Diözesanvorstand AUGSBURG 2017

iKRGB Diözesanvorstand Augsburg 2017

Gisela Tamm                                Waltraud Pfister                    Sonja Frenken
(Schriftführerin)                 (Stellvertretende Vorsitzende)            (1. Vorsitzende)

 

Mail-Kontakt zum gesamten Diözesanvorstand: augsburg @krgb.de

 

Oder Sie erreichen uns per Post oder Telefon:

KRGB-Diözesanvorsitzende Augsburg
StDin Sonja Frenken,
über das Dossenberger-Gymnasium
Am Südlichen Burgfrieden 4
89312 Günzburg
Telefon: 08221/93044-0

 

 

Kurzvorstellung neuer Vorstand 2017

 

Gisela Tamm

Mitglied beim KRGB bin ich seit meinem Referendariat 1993/95 am Dientzenhofer-Gymnasium Bamberg.

Bis 2001 unterrichtete ich mit Zweitfach Deutsch am Illertal-Gymnasium, danach bis heute am Lessing-Gymnasium Neu-Ulm. Schon lange bin ich Fachbetreuerin für katholische Religionslehre, habe zahllose ökumenische Gottesdienste durchgeführt und bin inzwischen als Mitarbeiterin der Schulleitung tätig mit den Schwerpunkten Ganztag und Unterrichtsentwicklung. Die Schüler/innen meiner Schule bringen zu fast 40 % Migrationshintergrund mit, auf diesem Hintergrund beschäftigt mich der interreligiöse Dialog, denn mit ökumenischen Gottesdiensten erreiche ich einen immer kleiner werdenden Teil der Schulgemeinschaft.

Obwohl ich aus Landshut stamme und mich sehr bayrisch fühle, wohne ich seit über 20 Jahren mit meiner Familie in Ulm. Meine private Situation ermöglicht mir Ausblicke über den landesschulischen und diözesanen Tellerrand, eine Bereicherung für mich.

Austausch ist Voraussetzung dafür, aufeinander zuzugehen.

In diesem Sinn verstehe ich meine zukünftige Mitarbeit im KRGB.

 

Waltraud Pfister

Ich unterrichte die Fächer Deutsch und Katholische Religionslehre am Johann-Michael-Sailer-Gymnasium in Dillingen an der Donau. Als langjährige Fachbetreuerin und Mitarbeiterin in einem ISB-Arbeitskreis fühle ich mich dem Religionsunterricht in besonderer Weise verbunden.

Geboren bin ich in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, im dortigen Tübingen (und im niederländischen Nijmegen)  habe ich studiert und in Stuttgart und Umgebung meinen ersten Unterricht gehalten. Da wir in Neusäß bei Augsburg wohnen, verschlug es mich nach einer Familienpause nach Dillingen. Dort fühle ich mich schon seit vielen Jahren wohl.

Den Leitspruch meiner ehemaligen Universität habe ich auch zu meinem gemacht, er hat mich mein bisheriges Leben lang begleitet und ist mir sehr wichtig geworden: „Attempto!“ - ich will es mit dem KRGB wagen und freue mich auf viele interessante Begegnungen mit euch!

 

Sonja Frenken

Aufgewachsen bin ich in der Diözese Augsburg. Nach dem Studium in Augsburg lernte ich dann unsere nordbayerischen Diözesen kennen: An das Referendariat in Würzburg schlossen sich erste Berufsjahre in Herzogenaurach, Diözese Bamberg, an. Nach sechs Jahren an der Deutschen Schule Barcelona bin ich beruflich wieder in meine Heimatdiözese zurückgekehrt. Ich unterrichte im elften Jahr am Dossenberger-Gymnasium in Günzburg die Fächer Deutsch und Katholische Religionslehre. Wohnhaft bin ich aber in Ulm, also in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

In den vier Jahren als stellvertretende Vorsitzende für die Diözese Augsburg empfand ich vor allem den Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Diözesanverbänden als sehr gewinnbringend.

Besonders freue ich mich darüber, nun zwei Mitstreiterinnen zu haben, die die anfallende Arbeit für den KRGB mit mir im Team angehen wollen.

Du hast nicht die Berechtigung Kommentare zu sehen oder zu schreiben