Diözesanvorstand AUGSBURG

iKRGB Diözesanvorstand Augsburg 2022

 

Georg Grimm                                Waltraud Pfister                    Volker Bippus

(2. Vorsitzender)                            (1. Vorsitzende)                         (Schriftführer)

 

Mail-Kontakt zum gesamten Diözesanvorstand: augsburg @krgb.de

 

Oder Sie erreichen uns per Post oder Telefon:

KRGB-Diözesanvorsitzende Augsburg

 

 

Kurzvorstellung neuer Vorstand 2022

 

Waltraud Pfister: Viele von euch kennen mich ja bereits, ich bin seit 2017 im Vorstandsteam des KRGB. Am Johann-Michael Sailer-Gymnasium in Dillingen an der Donau unterrichte ich die Fächer Deutsch und Katholische Religionslehre. Als langjährige Fachbetreuerin und Mitarbeiterin in ISB-Arbeitskreisen fühle ich mich dem Religionsunterricht in besonderer Weise verbunden. Geboren bin ich in der alten Freien Reichsstadt Esslingen am Neckar in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, im dortigen Tübingen und im niederländischen Nijmegen habe ich studiert und in Stuttgart und Umgebung meinen ersten Unterricht gehalten. Da wir in Neusäß bei Augsburg wohnen, verschlug es mich nach einer Familienpause nach Dillingen. Dort unterrichte ich nun schon seit 25 Jahren. Den Leitspruch meiner ehemaligen Universität habe ich auch zu meinem gemacht, er hat mich mein bisheriges Leben lang begleitet und ist mir sehr wichtig geworden: „Attempto!“ - ich will es weiterhin mit dem KRGB wagen, ihn auf seinem (synodalen) Weg begleiten und freue mich auf viele interessante Begegnungen mit euch!

 

Georg Grimm: Geboren in München, aufgewachsen in Pfaffenhofen (Augsburger Dekanat Altbayern), Studium in München: Nach dem Einsatz an der südostbayerischen Grenze in Laufen an der Salzach beorderte mich der kultusministerielle Ratschluss 1998 wieder in mein Heimatbistum an das Gymnasium Hohenschwangau. Seitdem unterrichte ich dort die Fächer Deutsch und Katholische Religionslehre und wohne in Füssen. Mit dem Referendariat trat ich dem KRGB bei und besuchte die Landestagungen. Seit 2013 arbeite ich im Redaktionsteam unserer Verbandszeitschrift mit, seit 2016 auch im Vorbereitungsteam der Tagungen. Daher habe ich den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen als sehr gewinnbringend schätzen gelernt. Gerade in der derzeitigen kirchlichen Situation ist es mir als stellvertretendem Diözesanvorsitzendem größtes Anliegen, durch Vernetzung mit allen Diözesanverbänden für einen Religionsunterricht in Bayern einzutreten, der die theologischen, kirchlichen und pädagogischen Zeichen der Zeit erkennt und umsetzt. Auf diese Arbeit für den KRGB im Team freue ich mich.

 

Volker Bippus:  Schon im Referendariat (1993-95) am Dientzenhofer-Gymnasium in Bamberg (bei Edgar Hagel) KRGB-„dabei“; dazwischen Donauwörth-Zweigschul-Einsatz. Immer mit „Zweitfach“ Deutsch; und (ab 1. Februar 1995) am Stetten-Institut „daheim“, seit 17 Jahren als Fachschaftsleiter Katholische Religionslehre, in „ökumenischer Verbundenheit“: In der Evangelischen Privatschule „für Mädchen“, 1805 von Anna Barbara von Stetten gegründet, behalten wir, nahe der Landauer-Synagoge, auch den jüdisch-christlichen „Herzfaden“ Augsburgs im Blick. Geboren in Dießen am („Westufer der Badewanne Gottes“, dem) Ammersee fühle ich oberbayerisch, aber „Zeit meines katholisch-barock sozialisierten Lebens“ (im Schatten des heimischen Marienmünsters) Mitglied unserer „schwäbischen“ Diözese Augsburg. Privates Engagement in der Pfarreiengemeinschaft Dießen, seit Beginn meiner Ministranten-Tätigkeit (1971: Tagte damals nicht die Würzburger Synode?) seit Jahren auch Vorsitzender des Pfarrgemeinderats: Dabei bleibt das Schauen über den landesschulischen und den Bistums-Tellerrand bereichernd; Austausch ist Voraussetzung dafür, aufeinander zuzugehen! In diesem Sinn „baut“ (als diözesaner „Schriftführer“ gewählt seit 2022) meine KRGB-Mitarbeit „auf“ einen gemeinsamen („synodalen“) Weg! In diesem Sinne „miteinander“ ...

Du hast nicht die Berechtigung Kommentare zu sehen oder zu schreiben