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Wie Lehrkräfte mit Kindern über den Krieg sprechen können

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Psychologe: Wie Lehrkräfte mit Kindern über den Krieg sprechen können Nach dem Angriff auf die Ukraine ist die Welt eine andere, auch in den Schulen. In...

Diözese Regensburg: KEINE FORTBILDUNG MIT WAHL AM 11.03.2022

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Neues aus der Diözese Regensburg: Keine Fortbildung mit Wahl am 11.03.2022 Die für den 11. März 2022 vorgesehene Fortbildung zum Thema „.W-Seminar im Fach...

ERGEBNISSE DER UMFRAGE ZUM RELIGIONSUNTERRICHT und Frankfurter Erklärung

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Ergebnisse der Umfrage zum Religionsunterricht Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir danken Ihnen sehr für die zahlreiche und schnelle Mitarbeit an unserer...

Dringende Bitte und Umfrage des BKRG

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BKRG Umfrage Synodaler Weg 2022 Liebe Kolleginnen und Kollegen! Angesichts der aktuellen Situation und der Ereignisse der letzten Tagen möchten wir als...

"Der Rundbrief" 1/2021 online oder im Briefkasten

"Der Rundbrief" 1/2021 online oder schon in gedruckter Form im Briefkasten Unser Thema: Kinder und Jugendliche in Pandemie und Schule   Liebe...

Diözeanfortbildung Würzburg 2021 mit KRGB Wahlen

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Herzliche Einladung zur diözesanen Tagung am 19. und 20. Dezember im Kloster Himmelspforten in Würzburg zu dem Thema „Gott denken und (digital)...

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Nachrichten

ONLINE-FORTBILDUNG FÜR LEHRKRÄFTE

Identitätssplitter Religion. Schule in der Migrationsgesellschaft

06.05.2021 | Zoom-Meeting - Die Fortbildung greift Fragen von Lehrkräften auf und regt durch ein vielfältiges und praxisorientiertes Programm zu Austausch und Selbstreflexion an.

 

Was glaubst du denn?!
Was glaubst du denn?! (© bpb)


In einer durch Einwanderung geprägten Gesellschaft sind Schulklassen zunehmend divers – auch, was die Religionszugehörigkeit der Schüler/innen angeht. Dadurch stehen Lehrkräfte vor der Herausforderung, einerseits unterschiedliche Perspektiven einzubeziehen und andererseits darauf zu achten, dass Religionszugehörigkeit nicht pauschal als einzig prägendes Identitätsmerkmal und Erklärungsmuster für Verhalten herangezogen wird.

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kath.de: Impulse zu den Kar- und Ostertagen 2021

TEXTE, GEISTLICHE IMPULSE UND GOTTESDIENST-ÜBERTRAGUNGEN

Gründonnerstag: Das Sakrament des bronzenen Hut-Hakens

Karfreitag:

  • Das Gute hält länger durch
  • Persönliche Leidenswege: Eine Kreuzweg-Meditation
  • Karfreitag: Die Schuld der Menschen fällt auf Gott zurück
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Umfrage zum Religionsunterricht im Schuljahr 2020/2021

Umfrage by Barbara Nobis pixelio.deHier geht es zur Umfrage (01. bis 21. Mai 2021):  https://s2survey.net/aergb/

 

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

der Religionsunterricht konnte im letzten und besonders im aktuellen Schuljahr leider oftmals nur unter erschwerten Bedingungen gehalten werden.

Die evangelische und katholische Kirche eröffneten im November (vgl. KMS vom 05.11.2020 BS.4402.1/40/1: Gruppenbildung im Religions- und Ethikunterricht unter Corona-Bedingungen im Schuljahr 2020/21) alternative Formen eines temporär kooperativen Religions- und Ethikunterrichts.

Uns erreichten damals diesbezüglich viele kritische Rückmeldungen, die wir in verschiedenen Gesprächen mit Kirche und KM bereits mehrfach kommuniziert haben.

Mittlerweile gibt es erste Anzeichen, dass diese Modelle im kommenden Schuljahr nicht fortgesetzt werden sollen.

Dennoch ist es äußerst wichtig, dass die Erfahrungen aus dem RU unter den Bedingungen der Pandemie und speziell aus der Eröffnung dieser Modelle festgehalten werden, um zukünftig eine valide Grundlage für die Gespräche mit Kirche und Staat zu haben und um die weitere Entwicklung und den Stellenwert des konfessionellen Religionsunterrichts (auch über die Pandemie hinaus) kritisch und konstruktiv begleiten zu können.

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