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Ergebnisse der Umfrage zum Religionsunterricht im Schuljahr 2020/2021

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Ergebnisse der Umfrage zum Religionsunterricht im Schuljahr 2020/2021 Die Auswertung der Umfrage zum Religionsunterricht unter Pandemiebedingungen vom 01....

WIE DIE CORONA-PANDEMIE KINDER UND JUGENDLICHE BELASTET

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KRGB/AERGB/ AERR UMFRAGE ZUM RELIGIONSUNTERRICHT IM SCHULJAHR 2020/2021

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"Der Rundbrief" 2/2020 online

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Podcast März 2021: Ein Jahr nach den ersten Schulschließungen – was hat sich verändert?

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Ein Jahr nach den ersten Schulschließungen – was hat sich verändert? Beim Bildungssalon am 18. März 2021 hat sich die werkstatt.bpb.de-Community mit Nina...

Impulse zu den Kar- und Ostertagen 2021

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Nachrichten

ONLINE-FORTBILDUNG FÜR LEHRKRÄFTE

Identitätssplitter Religion. Schule in der Migrationsgesellschaft

06.05.2021 | Zoom-Meeting - Die Fortbildung greift Fragen von Lehrkräften auf und regt durch ein vielfältiges und praxisorientiertes Programm zu Austausch und Selbstreflexion an.

 

Was glaubst du denn?!
Was glaubst du denn?! (© bpb)


In einer durch Einwanderung geprägten Gesellschaft sind Schulklassen zunehmend divers – auch, was die Religionszugehörigkeit der Schüler/innen angeht. Dadurch stehen Lehrkräfte vor der Herausforderung, einerseits unterschiedliche Perspektiven einzubeziehen und andererseits darauf zu achten, dass Religionszugehörigkeit nicht pauschal als einzig prägendes Identitätsmerkmal und Erklärungsmuster für Verhalten herangezogen wird.

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kath.de: Impulse zu den Kar- und Ostertagen 2021

TEXTE, GEISTLICHE IMPULSE UND GOTTESDIENST-ÜBERTRAGUNGEN

Gründonnerstag: Das Sakrament des bronzenen Hut-Hakens

Karfreitag:

  • Das Gute hält länger durch
  • Persönliche Leidenswege: Eine Kreuzweg-Meditation
  • Karfreitag: Die Schuld der Menschen fällt auf Gott zurück
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Umfrage zum Religionsunterricht im Schuljahr 2020/2021

Umfrage by Barbara Nobis pixelio.deHier geht es zur Umfrage (01. bis 21. Mai 2021):  https://s2survey.net/aergb/

 

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

der Religionsunterricht konnte im letzten und besonders im aktuellen Schuljahr leider oftmals nur unter erschwerten Bedingungen gehalten werden.

Die evangelische und katholische Kirche eröffneten im November (vgl. KMS vom 05.11.2020 BS.4402.1/40/1: Gruppenbildung im Religions- und Ethikunterricht unter Corona-Bedingungen im Schuljahr 2020/21) alternative Formen eines temporär kooperativen Religions- und Ethikunterrichts.

Uns erreichten damals diesbezüglich viele kritische Rückmeldungen, die wir in verschiedenen Gesprächen mit Kirche und KM bereits mehrfach kommuniziert haben.

Mittlerweile gibt es erste Anzeichen, dass diese Modelle im kommenden Schuljahr nicht fortgesetzt werden sollen.

Dennoch ist es äußerst wichtig, dass die Erfahrungen aus dem RU unter den Bedingungen der Pandemie und speziell aus der Eröffnung dieser Modelle festgehalten werden, um zukünftig eine valide Grundlage für die Gespräche mit Kirche und Staat zu haben und um die weitere Entwicklung und den Stellenwert des konfessionellen Religionsunterrichts (auch über die Pandemie hinaus) kritisch und konstruktiv begleiten zu können.

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