Wenn nicht jetzt, wann dann?

Bundesweiter Schulwettbewerb für die Sekundarstufen I und II

Im Juni 2013 findet in Köln der Eucharistische Kongress statt, bei dem am Donnerstag (6.6.2013) insbesondere die Schülerschaft der 9. Jahrgangsstufe zur Teilnahme eingeladen ist. Im Zusammenhang damit gibt es einen interessanten Wettbewerb zum Emmaus-Text:

"Eucharistie ist Aufbruch ins Leben"

Ein bundesweiter Schulwettbewerb aus dem Fach Katholische Religionslehre bzw. seinem schulpastoralen Umfeld heraus? Hört sich komplizierter an, als es ist. Sicherlich ein ungewöhnliches, aber interessantes Angebot, zu dem Sie aber als (Religions)Lehrerin bzw. Lehrer an einer Sek. I oder II Schule herzlich eingeladen sind. Nicht nur inhaltlich-theologisch, sondern ästhetisch-kreativ den eucharistischen Glauben in Kunst - Literatur - Musik - Medien umsetzen: Wenn nicht jetzt, wann dann?

 

Ausschreibung und Infos unter:

www.schulwettbewerb.eucharistie2013.de

Anmeldung bis 1.2.2013 - Abgabe bis 19.4.2013!

 

Die Aufgabenstellung kompakt:

Ausgangspunkt ist die zentrale Stelle der Emmausgeschichte (Lk 24,13-35): "... als er mit ihnen bei Tisch war, nahm er das Brot, sprach den Lobpreis, brach das Brot und gab es ihnen. Da gingen ihnen die Augen auf, und sie erkannten ihn: dann sahen sie ihn nicht mehr. Und sie sagten zueinander: Brannte uns nicht das Herz in der Brust...?" Den beiden Jüngern, die voller Trauer und Enttäuschung nach dem Tod Jesu aus Jerusalem fliehen, wird klar, dass dieser Tod nicht das Ende bedeutet. Im Brechen des Brotes, in der Eucharistie gehen ihnen die Augen auf: Jesus Christus lebt. Es ist eine Entscheidung notwendig: "Wenn nicht jetzt, wann dann?" Und so gilt: Eucharistie ist Aufbruch ins Leben.

Die Schülerinnen und Schüler sollen den theologischen Gehalt der Bibelstelle analysieren, deuten und auf ihr eigenes Leben übertragen (religionspädagogische Umsetzung). Diese Erarbeitung soll in Form eines Kurzprotokolls (max. eine DIN A 4-Seite) der begleitenden Lehrkraft bei der Beschreibung des Projekts dokumentiert und mit dem Beitrag am Ende des Schulwettbewerbs eingereicht werden.

Auf der Grundlage dieser inhaltlichen Arbeit soll in einem zweiten Schritt eine ästhetisch-kreative Umsetzung erfolgen, in einer der Kategorien Kunst, Literatur, Musik und/oder Medien.

Du hast nicht die Berechtigung Kommentare zu sehen oder zu schreiben