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ONLINE-FORTBILDUNG: Identitätssplitter Religion. Schule in der Migrationsgesellschaft

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ONLINE-FORTBILDUNG FÜR LEHRKRÄFTE Identitätssplitter Religion. Schule in der Migrationsgesellschaft 06.05.2021 | Zoom-Meeting - Die Fortbildung greift...

Podcast März 2021: Ein Jahr nach den ersten Schulschließungen – was hat sich verändert?

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Ein Jahr nach den ersten Schulschließungen – was hat sich verändert? Beim Bildungssalon am 18. März 2021 hat sich die werkstatt.bpb.de-Community mit Nina...

Impulse zu den Kar- und Ostertagen 2021

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kath.de: Impulse zu den Kar- und Ostertagen 2021 TEXTE, GEISTLICHE IMPULSE UND GOTTESDIENST-ÜBERTRAGUNGEN Gründonnerstag: Das Sakrament des...

Schwuler Youtuber Nico Abrell interviewt den Münchner Seelsorger Wolfgang F. Rothe

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Follower-Fragen zu Homosexualität und Kirche Schwuler Youtuber interviewt Priester Was hat die Kirche gegen Schwule und Lesben? Mit dieser und weiteren...

Stellungnahme zur Segnung von Partnerschaften

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BKRG Stellungnahme zur Segnung von Partnerschaften  www.bkrg.de - Angesichts der Absage der Glaubenskongregation, homosexuelle...

Gemeinsame Stellungnahme von AERGB und KRGB zur Einrichtung eines „temporär kooperativen RU“

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Einrichtung eines „temporär kooperativen RU“ Gemeinsame Stellungnahme von AERGB und KRGB Mit dem KMS vom 05. November 2020 (BS.4402.1/40/1) wird durch das...

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Nachrichten

"Der Rundbrief" 2/2018 online und bald auch in gedruckter Form im Briefkasten

Titelseite KRGB RB 2018 2Unser Thema: Auf ein Neues

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Sie können unseren neuen Rundbrief als Digital-Ausgabe entweder downloaden oder halten ihn bald in gedruckter Form in Händen, da der Versand momentan läuft.

Neben aktuellen Informationen zum Thema unserer nächsten Landestagung "GRUND->RICHTUNG - Zukunft des Religionsunterrichts mitgestalten" beschäftigen wir uns mit diesen Aspekten:

  • Impressionen aus der Arbeit mit dem LehrplanPLUS
  • Landestagung mit Festakt zum 120-jährigen Gründungsjubiläum des KRGB
    Kommentierter Tagungsverlauf "und Informationen zu den Referentinnen bzw. Referenten
  • Zur Diskussion:
    „Für wen halten dich die jungen Menschen?“ Über den Religionsunterricht heute
    Bildung als Schlüssel für den Dialog  mit der modernen Gesellschaft  - von Erzbischof Hans-Josef Becker (Paderborn)
  • Schülerinnen und Schüler zum pluralitätsfähigen Umgang befähigen
  • Neue Bücher und Medien:
    Wissen, Bildung und Schule neu denken.
    Gott? Die religiöse Frage heute
  • Im Netz gefunden:
    Neues aus der rpp-Redaktion - September 2018
    rpi-impulse 3/2018 RPI der EKKW-EKHN
    Gemeinsam für die Eine Welt
  • Aus dem  Landesverband:
    120 Jahre Religionslehrerverband an höheren Schulen in Bayern
    Aus der Geschichte des Verbandes: In der Tradition von 1898 –  Der Weg zur Wiederrichtung  des Bayerischen Religionslehrerverbandes 1949
    Einladung zur Landesmitgliederversammlung des KRGB.
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"Grund->Richtung: Zukunft des Religionsunterrichts mitgestalten" - KRGB-Landestagung und Fortbildung mit Festakt zum 120-Jährigen Gründungsjubliäum des KRGB vom 08. Bis 10. November 2018 im Kloster Münsterschwarzach

Tagungsnachlese und Meldungen

Religion - Auch in Zukunft ein bedeutsames Unterrichtsfach?

Ein Interview mit Frau Prof. Dr. Claudia Gärtner zur Bedeutung des RU im Kontext unserer Tagung

Münsterschwarzach Wie sieht die Zukunft des Religionsunterrichts in Deutschland aus? Hat er überhaupt eine Zukunft? Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigten sich von Donnerstag bis Samstag letzter Woche rund 150 Religionslehrer aus Bayern. Der Verband katholischer Religionslehrer und Religionslehrerinnen an den Gymnasien in Bayern (KRGB) hatte ins Kloster Münsterschwarzach eingeladen. Professorin Dr. Claudia Gärtner von der Technischen Universität Dortmund hielt einen Gastvortrag. Sie ist von der Relevanz und Notwendigkeit des Religionsunterrichts überzeugt. „Mehr denn je.“

Warum ist der Religionsunterricht auch im Jahr 2018 noch bedeutsam?

Claudia Gärtner: Der Religionsunterricht bietet in der Schule einen Ort, um über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen. Es geht dort um Sinnsuche, um religiöse Orientierung, aber auch zum Beispiel um die Würde des Menschen und um unsere Verantwortung für die Schöpfung. Also auch um hochaktuelle gesellschaftliche Themen. Es bleibt dem Religionsunterricht vorbehalten, diese Werte an unsere jungen Menschen weiterzugeben.

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