Referendarvertretung im KRGB

Wahl der Referendarsvertretung 2015

Die Kandidatenvorstellung und Durchführung der Onlinewahl der Referendarsvertretung im KRGB findet auf der moodle-Plattform moodle.krgb.de statt

Mit den mitgeteilten Informationen bitten wir alle Referendarinnen und Referendare um baldige Anmeldung, damit die Wahl von 26.1. bis 30.1.2015 dort starten kann. Sollten die Anmeldeinformationen nicht verfügbar sein, bitte ein Mail mit Angabe des Studienseminars an landesvorstand @ krgb.de.

Die neue Referendarsvertretung dürfen wir dann bei unserer 1. Landesverbandskonferenz 2015 am Samstag 21.3.15 im Haus der Katholischen Stadtkirche Nürnberg offiziell im Amt begrüßen.

 

Wahlaufrufe

Liebe Referendarinnen und Referendare,

als letzte gewählte Referendarsvertreterin im KRGB übte ich nach meinem eigenen Referendariat dieses Amt übergangsweise nur noch kommissarisch aus und bitte um Kandidatinnen und Kandidaten für eine neu zu wählende Referendarsvertretung.

Die Bedeutung dieser Referendarsvertretung ist vor dem Hintergrund der aktuellen Einstellungssituation, in der die meisten Referendare trotz erfolgreichen Abschlusses ihrer Ausbildung nur schwer eine Anstellung finden, wohl kaum hoch genug einzuschätzen.

Daraus ergibt sich denn auch als Hauptaufgaben für meine/n Nachfolger/in die Vertretung der Interessen der Referendare gegenüber Staat und Kirche. Außerdem dient die Referendarsvertretung als Ansprechpartner/in für alle Referendare. Sie verleiht den Referendaren eine Stimme im Verband und setzt sich so für deren Anliegen ein. Darüber hinaus bietet die Referendarsvertretung eine Hilfe für die anstrengende Anfangszeit, indem sie den Austausch und die Vernetzung unter den Referendaren fördert.

Wer Interesse an diesem spannenden und lohnenden Amt hat, zögere nicht und stelle sich zur Wahl.

Herzliche Grüße

Sonja Wunderlich

 

Liebe Referendarinnen und Referendare,

mein Seminarlehrer und zugleich damaliger Landesvorsitzender brachte mich als Referendar in Kontakt mit dem KRGB. Nie hätte ich gedacht, dass ich später einmal selbst als Landesvorsitzender zu Ihnen sprechen würde. Wenn ich zurückblicke, waren es neben den inhaltlich und praxisrelevanten bereichernden Landestagungen und Fortbildungen vor allem die vielfältigen Begegnungen in dieser Solidargemeinschaft, in denen erlebbar wird, dass wir in unserer Arbeit als Repräsentanten des Glaubens und der Kirche nicht allein sind. Religionslehrerin und Religionslehrer zu sein, ist mehr als nur ein Beruf, sondern Berufung. Rückendeckung von oben und untereinander zu erfahren, bestärkt und ermutigt.

Daher brauchen wir gerade auch Ihre Erfahrung und Stimme! Von ganzem Herzen unterstütze ich die Bitte um Kandidatinnen und Kandidaten für unsere Referendarsvertretung.

Zur praktischen Durchführung der Kandidatenvorstellung und Wahl startet der KRGB mit einem eigenen Moodlesystem, dessen Handhabung von mebis schon bekannt sein dürfte.

Zu finden im Internet unter: moodle.krgb.de (ohne www.!)

Jeder Referendar ist eingeladen, sich dort als Benutzer zu registrieren (siehe login) und dann dem Kurs „Referendare im KRGB“ (Kategorie KRGB intern) bis  beizutreten, damit die Wahl im Januar 2015 online stattfinden kann. Der Erstzugangsschlüssel zum Kurs wurde dafür mitgeteilt.

Für die Wahl selbst besitzen das aktive und passive Wahlrecht jedoch nur Mitglieder des KRGB. Da die Mitgliedschaft kostenfrei für Referendare ist, eigentlich nur ein kleine Hürde für die aktive Mitgestaltung.

Es grüßt Sie Ihr Landesvorsitzender

P. Erhard Staufer SDB

 

Du hast nicht die Berechtigung Kommentare zu sehen oder zu schreiben