Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 23. Mai 2013 13:07

buechereiarbeitReligionspädagogische Zeitschriften

Übersicht Ende 2012 bis Anfang 2013

Hier finden Sie Inhaltsverzeichnisse von in der letzten Zeit erschienenen Religionspädagogischen Zeitschriften.

Zusammenstellung von Dr. Franz Hauber

 

IfR, Informationen für den Religionsunterricht,

hrsg. von der Hauptabteilung Religionsunterricht im Erzbischöflichen Ordinariat München (verantwortlich: Ulrike Murr, Dr. Thomas Gandlau, Josef Ilg)

Aus dem Inhalt von Nr. 68/2012

THEMA

Rahner, Karl: Worin besteht der lebendige Kern des christlichen Glaubens?, S. 4

Werbrick, Jürgen: Theologische Meditationen: Einführung ins Christsein, S. 7

PRAXIS GRUNDSCHULE

Kastner, Alexandra; Morschhäuser, Beate: Teufele, Birgit: Josef und seine Familie: Das besondere Kleid, S. 13

Golascha, Silvia: Holzapfel-Knoll, Maria; Matzhold, Helga; Stork, Elisabeth: Das Magnificat: Voll Freude singe ich Gott, meinem Retter (nach Lk 1,39-55), S. 20  

PRAXIS MITTELSCHULE

Brummer, Franz Xaver; Weber, Reinhold: Gottesvorstellungen und Formen des Glaubens, S. 26

PRAXIS GYMNASIUM

Suhl, Christina: Gottes Zusage „Ich bin da" (Ex 3,14) meditieren, S. 37

UNTERRICHTSENTWICKLUNG

Heislbetz, Elisabeth; Egger, Richard: „Was geht mich denn Amos an?" Korrelatives Lernen in biblischen Texten des Religionsunterrichts, S. 43

ATEM HOLEN

Ein Gespräch mit Carlo Maria Kardinal Martini SJ, S. 54

KUNST

Scherrer, Patrik: Gebet in äußerster Not. Markus Lüpertz, „Gefaltete Hände", Detail aus dem Kirchenfensterzyklus im Machabäerchor der Kirche St. Andreas zu Köln. Erläuterungen zum Titelbild, S. 64

Gandlau, Harriet: Im Religionsunterricht Unsichtbares sichtbar werden lassen. Vom vorschnellen Deuten zum reflektierten Erschließen von Kunstwerken, S. 66

Gandlau, Harriet: Rupprecht Geiger, Gelb zu Rot, 2004, S. 71

Gandlau, Harriet: Paula Modersohn-Becker, Stillleben mit Zitrone, Apfelsine und Tomate (um 1906/1907), S. 72

Kontakt

 

Informationen zum Religionsunterricht im Bistum Augsburg, hrsg. von der Hauptabteilung Schulischer Religionsunterricht des Bischöflichen Ordinariats Augsburg (verantwortlich: Bernhard Rößner)

Aus dem Inhalt von Nr. 5/2012 (Thema: Erlesene Welten)

THEMA

Ferrari; Markus Schiefer: Ersehnte und erlesene Welten - (ir)reale Wirklichkeiten. Zum Titelbild „Rundschreiben" von Wolfgang Lettl, S 4

Langenhorst, Georg: „Den Blickwinkel öffnen" (T. Lehr). Kinder- und Jugendliteratur im Religionsunterricht, S.8 

HORIZONTE

Brugger René: „... nur noch kurz die Welt retten"? Nachhaltigkeit' am Beispiel des Romans „Theos zweite Reise", S 15

Renczes, Christina: Transzendenz in „Harry Potter" & Co? Religiöse Elemente in der Fantasy-Literatur, S. 18

Brockhaus, Lina; Stenert Ute: Spurensuche. Der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis

Lexe, Heidi: Vom Wunder des Lebens unter den Bedingungen von Krieg, Flucht und Immigration. Überlegungen zum Preisbuch des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2012, S. 25

Hart, Peter: Die Katholischen öffentlichen Büchereien in der Diözese Augsburg Möglichkeiten und Chancen der Zusammenarbeit zwischen Bücherei und Schule, S. 28

ZUM NACHDENKEN

Lechner, Michael: Katharina Hacker, Eine Art Liebe, S. 30

PRAXIS

Klaaßen, Anne: An der Arche um Acht. Theologisieren mit Kindern im RU in der Grundschule, S 32

Sailer, Joachim: Der Hirte - Eine Weihnachtsgeschichte von Helga Aichinger für die Grundschule und den weiterführenden Schulbereich, S. 36

Sailer, Joachim: Warum gibt es alles und nicht nichts? Zum Buch von Richard David Precht, S. 37

Neumann, Jochen: Rafik Schami „Wie sehe ich aus?" fragte Gott, S. 40

Sailer, Joachim: „Über den Glauben etwas zu sagen, ist, wie wenn man einen Vogel im Flug fotografiert" - Zu einem Interview mit Martin Walser, S. 46

Matheis, Daniela: „Krieg - radikale Zerstörung und Bedrohung des Menschen". Ein Unterrichtsversuch zu Janne Teller: „Krieg. Stell dir vor, er wäre hier", S. 48

Karl-Rückert, Barbara: Literatur-Cafe-Gesprächskreis als Zusatzangebot über den Unterricht hinaus für Schülerinnen und Schüler (ab Jgst. 10) und Lehrkräfte, die sich religiösen Fragen über literarische Texte annähern möchten, S. 54

Dietrich-Seitz, Gabriele: Lesen macht Schule - Werkstattbericht aus dem P-Seminar Jugendliteratur am Marianum in Buxheim, S. 62

Sailer, Joachim: Raureif. Ein Interview mit der Jugendbuchautorin Eva Maria Dörr-Schratt, S. 64

LITERATUR, S. 66

SCHULPASTORAL

Gackert, Stefanie; Hausmann, Theodor OSB; Hohenadel, Maria: Wir warten auf Wunder - das Wunder wartet auf uns. Ein Stationenweg für die Jahrgangsstufen 5-12, S. 75

WEITERGEDACHT

Weihbischof Losinger, Anton: Mischwesen zwischen Mensch und Tier in der Forschung, S. 78

AUS DER SCHULABTEILUNG:

Abschied und Neubeginn, S. 80

RU-Kurier

 

Aktuelle Informationen zum Religionsunterricht, hrsg. vom Katechetischen Institut der Diözese Würzburg, im Auftrag des Schulreferates. Die ganze Zeitschrift findet man im Internet unter:

http://www.bistum-wuerzburg.de/bwo/dcms/sites/bistum/bildung/schule/rukurier/ru_kurier_download.html

Aus dem Inhalt von Nr. 41, November 2012

Heininger, Bernhard: Die Gleichnisse Jesu, S. 4 – 9 (Rubrik „Theorie“)

Strobel, Julia: Das Gleichnis vom Senfkorn (Mk 4,30-32), S. 10 – 16 (Rubrik „Praxis Grundschule“)

Kleber, Nadine: Das Gleichnis von den Arbeiten im Weinberg (Mt 20,1-16), S. 17 - 28 (Rubrik „Praxis Haupt-/Mittelschule)

Balk, Helene: Neue Unterrichtshilfen und Medien im Katechetischen Institut (Auswahl), S. 29 - 32 (Rubrik „Medien“)

Ripperger, Oliver: av-medienarbeit der Diözese Würzburg, S. 33 - 36 (Rubrik „Medien“)

Kiesel, Helga: Jugendarbeit und Schule vernetzen sich, S. 37 - 38 (Rubrik „Schulpastoral“)

Eulenfisch

Limburger Magazin für Religionsunterricht und Bildung, hrsg. vom Dezernat Schule und Bildung im Bischöflichen Ordinariat Limburg, http://www.eulenfisch.de/

Aus dem Inhalt von Heft 2/2012

THEMA  "Du sollst dir kein Gottesbildnis machen ..." | Schrift, Bild, Verkörperung – als Medien Gottes | Grenzen des Schriftparadigmas? | Ikonen wollen geküsst werden | Bilderverbot im Islam?

PRAXIS  Sprachheimat – Psalmengebet | "Hört! Euch ist ein Kind geboren" | Jetzt wird’s gelb | Interreligiöse Podcasts

KUNST & KULTUR  Ein Gebäude als Gedicht interpretieren | Inkarnation und Inkarnat | Malen mit Licht und Glas  | Erkenne dich selbst!  | Mosaikhafte Ganzheit | Berührend

FORUM  Fachcurriculum Katholische Religion | Der Jesus der Evangelien | Von Kunst-Künstlern und Kuratoren-Gurus

MEDIEN  Wie in einem Spiegel | Kunst für kleine Leute | Bildaktiv | "Half a Wind Show" | Verstehendes Sehen

AKTUELLES  Klöster sind einfach anders | Türen zu Gott |Kinder werden gefördert | Schöne Grüße aus dem Bistum Limburg | Kirche im Kleinen | Religionsunterricht kann Türöffner des Glaubens sein

Religionsunterricht heute

 

Informationen des Dezernates Schulen und Hochschulen im Bischöflichen Ordinariat Mainz. Die ganze Zeitschrift findet man im Internet unter:

http://www.bistummainz.de/bistum/bistum/ordinariat/dezernate/dezernat_4/bildungsangebote/ru_heute/index.html

Aus dem Inhalt von Nr. 52, 2012 (Schwerpunkt: Vaticanum II- Ein neuer Blick auf die Kirche)

SCHWERPUNKT

Kardinal Lehmann, Karl: „Ich könnte mich gar nicht denken ohne das Konzil.“, S. 5

Hell Leonhard: Die Selbstbefreiung aus der Defensive, S. 10

Quisinsky, Michael: Vielfalt der Kirchenbilder – Einheit der Kirche, S. 15

Zerfaß, Alexander: Tätige Teilnahme an der Feier des Pascha-Mysteriums, S. 26

Lempges, Anja: „... damit die Dinge, die zur heiligen Liturgie gehören, wahrhaft würdig seien, geziemend

und schön“ (SC122), S. 31

Witsch, Norbert: Das Konzil bei der Arbeit, S. 42

BAUSTEINE FÜR DEN UNTERRICHT

Velthaus-Zimny, Andrea: Vorher – Nachher, S. 56

Schmitz-Stuhlträger, Kerstin: Die Freiheit zu glauben, S. 58

FORUM RELIGIONSPÄDAGOGIK

Middendorf, Elmar: Aggiornamento im Religionsunterricht, S. 64

Scheicher, Ulrich: Kompetent kompetenzorientiert unterrichten, S. 67

Velthaus-Zimny, Andrea; Radermacher, Georg: Informationen zum Rahmenplan Katholische Religion, Sekundarstufe I Rheinland-Pfalz (G9), S. 70

Religion unterrichten

Religionspädagogische Zeitschrift des Bistums Hildesheim. Die ganze Zeitschrift findet man im Internet unter: www.bistum-hildesheim.de/bho/dcms/sites/bistum/bildung/schule/religionsunterricht/materialien.html

Aus dem Inhalt von Heft 2012 (Thema: Jugend und Religion)

 

THEMA

Ebertz, Michael N.: Jugend – Milieus – Kirche und Religion, S. 3

Farin, Klaus: Sinn und Spaß – Jugendkulturen, S. 6

Cavuldak, Ahmet: Muslimische Jugendszenen in Deutschland, S. 10

Schönleber, Michael: „Dead ahead in the night“. Gothic-Stil und die „Schwarze Szene“, S. 14

Porzelt, Burkard: Rolle rückwärts? Der Youcat als Versuch der Wiederbelebung erfahrungsferner Glaubenslehre, S. 17

Mertin, Andreas: Renaissance der Religion, Aktuelle Musik-Videoclips zum Thema, S. 25

SCHULPRAXIS

Pätzold, Frank: „What If God Was One Of Us?“ - Gottesvorstellungen von Schülern im Spannungsfeld der Schulpastoral, S. 27

Impulse

 

Herausgegeben von der Hauptabteilung Schule/Hochschule im Erzbistum Köln. Die wichtigsten Artikel der  Zeitschrift findet man im Internet unter: www.erzbistum-koeln.de/schule-hochschule/religionspaedagogik/impulse/

 

Aus dem Inhalt von Heft Nr. 102, 3/2012 (Thema: Eucharistie)

Menke, Karl-Heinz: Eucharistisch leben. Die sakramentale Gestalt des Christseins

Medien zum Thema Eucharistie

Pater Philipp Görtz SJ: Eucharistie – Sakrament des Weges. Eindrücke eines Schulseelsorgers mit Anregungen für die Praxis

engagement

Zeitschrift für Erziehung und Schule, herausgegeben vom Arbeitskreis Katholischer Schulen in freier Trägerschaft (AKS), Erzbistum Paderborn. http://www.schuleunderziehung.de

Aus dem Inhalt von Heft Nr. 4/2012 (Thema: Pastorales Handeln in der Schule)

Fuchs, Ottmar: Schule als „pastoraler Ort“

Lob, Brigitte: Gestaltungsprinzipien und Qualitätskriterien in der Schulpastoral

Bußmann, Gabriele; Schrimpf, Verena: Das Pastoralkolleg Schulseelsorge. Die berufsbegleitende Fortbildung für PastoralreferentInnen, Priester und (Religions-)LehrerInnen im Bistum Münster

Hasenauer, Michael: „Hut ab zum Gebet! – Spiritualität zwischen Normerfüllung und Identitätsstiftung“. Schulinterne Lehrerfortbildung an zwei kirchlichen Gymnasien im Bistum Hildesheim

Fischer, Joachim. Zur Qualität von Tagen religiöser Orientierung. Eine Standortbestimmung

Pater Langer, Jürgen; Waldschmidt, Frank C.: Schulische Krisenintervention. Schulen in Notfällen unterstützen – vom Projekt zum Netzwerk

Wessels, Susanne: Glaubenserfahrung in der Schule. Immer mehr Schüler lassen sich taufen

Landmann, Tino: Was soll die Eule in der Schule? Stellenwert und Chancen der Philosophie als Unterrichtsfach heute

Kirche und Schule

Herausgegeben von der Hauptabteilung Schule und Erziehung des Bischöflichen Generalvikariats Münster. www.bistummuenster.de/index.php?mySID=e7572afdf9a0064f5351c53332a8a065&cat_id=15487&myELEMENT=266938

Aus dem Inhalt von Heft Nr. 165, März 2013 (Thema: Eingeladen - Schule im Kontext des neuen Diözesanpastoralplans)

Die Chancen nutzen: Schulpastoral an öffentlichen Schulen

Globales Lernen in den Kernlehrplänen

Eucharistie – Liebe geht durch den Magen!

Tischgemeinschaft, Ein Projekt zwischen der Liebfrauenschule Coesfeld und der Kirchengemeinde St. Lamberti

Das Buch Ijob – Fächerübergreifendes Projekt

Der Runde Tisch der Jugendseelsorgekonferenz Bocholt. Ermutigung zur Kooperation zwischen Kirche und Schule

Schulseelsorge x 2, Lehrer und Priester, Schule und Gemeinde in Kooperation

Katechetische Klassengottesdienste, Kernstück eines nachhaltigen Beziehungsgeflechtes von katholischer Schule und katholischer Kirche

Abseits vom Alltag, Meditation in der Hildegardisschule

"Klasse-Kirche" Schule und Kirche in Kontakt

RelliS

Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht, hrsg: vom Schöningh Verlag, mit Seiten vom BKRG, http://www.schoeningh-schulbuch.de/reihe/RelliS-Religion-lehren-und-lernen-in-der-Schule-Zeitschrift-fuer-den-katholischen-Religionsunterricht/W00536

Aus dem Inhalt des Heftes 1/2013 (Thema: Interreligiöses Lernen):

 

THEOLOGISCHE PERSPEKTIVEN

Beinhauer-Köhler, Bärbel: Was Menschen glauben. Die Sehnsucht nach dem Mehr, S. 4

Stosch, Klaus von: Wo auch „Strahlen der Wahrheit“ leuchten. Die Religionen der Welt und die katholische Kirche, S. 8

Sajak, Clauß Peter: Worum es geht. Interreligiöses Lernen, interreligiöse Kompetenz und interreligiöser Dialog, S. 12

Willems, Joachim: Wie es geht. Interreligiöse Kompetenz erwerben und entwickeln, S. 16

UNTERRICHTSPRAXIS

Benedikt Gilich: „Ich glaube, es ist sehr wichtig, dass wir einander kennen!“ Begegnung mit einem jüdischen Jugendlichen und seiner Religion im Religionsunterricht (Jahrgang 5/6) 20

Christina Küchel: „Die leben ihre Religion viel intensiver!“ Christen und Muslime lernen im Projekt (Jahrgang 7/8) 26

Katechetische Blätter

hrsg. vom Deutschen Katecheten-Verein e.V. (dkv), www.katbl.de

 

Aus dem Inhalt des Hefts 2/2013 (Thema: „Sinn des Lebens“)

Frohnhofen; Herbert: Wozu sind wir auf Erden? Eine klassische Katechismusfrage neu aufgeblättert, S. 82

Englert, Rudolf: Ist, wer heute noch nach Sinn fragt, vongestern? Warum, wozu und wie sollte die Sinnfrage im Religionsunterrichtthematisiert werden?, S. 84

Manemann, Jürgen: Ja zum Nichts? Hass und Resignation nehmen in unserer Gesellschaft zu – Ausdruck eines tiefen Gefühls der Sinnlosigkeit, S. 90

Brieden, Norbert: Die ungeheuerliche Story vom »Nichts«. Janne Tellers Roman »Nichts. Was im Leben wichtig ist« als moderne Sündenfallparabel, S.96

Sauer, Fabian: Eine Kiste voller Bedeutung Eine 7. Klasse lässt sich auf ein Experiment in Anlehnung an Janne Tellers Roman »Nichts« ein, S. 102

Oberthür, Rainer: Die Sinnfrage in der Grundschule Was ist das Wichtigste im Leben? Acht Zugänge, mit Grundschulkindern erprobt, S. 105

Prenting, Melanie: Last minute – was dem Leben Sinn gibt. Schülerinnen und Schüler entwerfen Ausstellungsstationen zur Sinnfrage, S. 111

Fendrich, Herbert: Steh auf! Bewege dich! Die Reidersche Elfenbeintafel – eine markante Darstellung von Auferstehung und Himmelfahrt, S. 116

Dubiel, Dorothea: Religiöse Kinderwoche 2013, Thema: »Wer glaubt, ist nicht allein«, S. 120

Freudenberger-Lötz, Petra: Mit Jugendlichen die eigene Glaubensbiografie reflektieren Zwei Beispiele aus einer 7. und einer 11. Klasse, S. 121

Wedding, Michael: 126 Akzent »Unzeitgemäße Tugenden«. Vom Wert der Verausgabung, S. 126

Gefunden und notiert, S. 128

UNTERRICHTSGESPRÄCHE

Reese-Schnitker, Annegret: Produktive Unterbrechungen im Unterrichtsgespräch. Typische Muster, Stolpersteine und Lernchancen von Unterrichtsgesprächen – aufgezeigt an einem Fallbeispiel, S. 130

Büttner, Gerhard: Theologisieren: Einübung in einen Habitus. Wie lässt sich eine Haltung bei den Lehrenden erwerben und trainieren, die theologische Gespräche fördert?, S. 138

Tebartz-van Elst, Franz-Peter: Im Blick: Katechese. Offene Türen im Jahr des Glaubens – und darüber hinaus, S. 144

Prenting, Melanie: Literaturbericht Die Sinnfrage in aktueller Jugendliteratur, S. 148

Bücher, S. 152

Auslese, S. 155

Hinweis: Die Titel von „Materialbrief RU – Sekundarstufe“ sind lesbar unter: http://sekundarstufe.katecheten-verein.de/

rabs

Religionspädagogische Mitgliederzeitschrift des Verbands katholischer Religionslehrer an berufsbildenden Schulen (VKR), in Verbindung mit dem Deutschen Katecheten Verein e.V. (DKV), http://lbib.de/index_religion.php,

http://lbib.de/rabs-1-2013-Zukunftskongress-BRU-Wenn-berufliche-Bildung-zur-Ware-wird-Werteklaerung-79633

Aus dem Inhalt des Hefts 1/2013 (Thema: Zukunftskongress BRU. Wenn berufliche Bildung zur Ware wird. Werteklärung)

Kommentar: Zukunftskongress BRU, S. 3

Wenn die berufliiche Bildung zur Ware wird, S. 4

Religionsunterricht nach dem Glaubensverlust, S. 8

Reinders, Angela: Bruder Sonne, Schwester Mond. Sonnengesang des Franz von Assis, S. 9

Wertprioritäten, Einstellungen und Befindlichkeiten, S. 10

Werteerklärung nach Dulitz/Kattmann, S. 13

Von Zigaretten zur Entschiedenheit, S. 19

Christen und Muslime - Partner in der pluralistischen Gesellschaft, S. 30

Entwurf

Religionspädagogische evangelische Fachzeitschrift, hrsg. von der Fachgemeinschaft evangelischer Religionslehrerinnen und Religionslehrer in Württemberg, dem Fachverband evangelischer Religionslehrerinnen und Religionslehrer in Baden sowie dem Friedrich-Verlag. Inhaltsverzeichnis unter http://www.entwurf-online.de

Aus dem Inhalt des Heftes 3/2012 (Thema: Dem Leide begegnen- Theodizee):

BASIS

Hermann, Stefan: Umgang mit dem Leid. Der Zusammenhang des Verständnisses von Gott, Gerechtigkeit und Zeit, S. 4

THEMA

Naurath, Elisabeth: Dem Leid begegnen heißt auch: Sich der Herausforderung stellen, dem Leben eine andere Richtung zu geben, S. 6

Stögbauer, Eva Maria: Die Theodizeefrage vor dem Gerichtshof der religionspädagogischen Empirie. Eine qualitativ-empirische Spurensuche durch ein Viertel Jahrhundert, S. 10

IDEEN

Schölch, Ulrike: Mein Licht ist erloschen. Mit Grundschülern dem Leid begegnen, S. 14 (GS)

Löffler, Ulrich: Der fremde Blick auf ein Bild des Jammerns. Brechungen des Theodizee„problems“ in nichtchristlichen Religionen, S. 22 (Sek I und II)

Kumpf, Herbert: Der Weg nach Emmaus – ein Trauer- und Trostweg. Mit Standbildern entdecken, was hilft bei Trauer, S. 28 (Sek I und II)

Hartmann, Rudolf: A serious Man. Umgang mit Leid in einem Spielfilm, S. 34  (Sek I und II)

Schenk, Stefan; Imkampe, Matthias: Adams Äpfel. Ein politische herrlich unkorrekter Film mit einem Neonazi als Sympathieträger und einem alles verzeihenden Pfarrer, der den biblischen Hiob widerspiegelt und am Ende zur Christusfigur wird. S. 40  (Sek I und II)

IDEEN

Kaufmann, Okka: Der dunkle Gott. „Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken und meine Wege sind nicht eure Wege, spricht der Herr“ (Jes 55,8), S. 44 (Sek II)

Mauz, Dieter; Hudelmayer, Jürgen: Was macht Gott eigentlich den lieben langen Tag? Ein Schulgottesdienst zum Thema „Theodizee“ und zur „(All-)Macht“ Gottes, S. 52  (Sek I und II)

FORUM

Reinert, Andreas: Warum gibt es Leid? Neuere Literatur zum Thema „Theodizee“, S. 56

Bosold, Iris; u.a.: Rezensionen, S. 43

Metzger, Margit; u.a.: AV-Medien, S. 60

Brennberger, Susanne: Mitten im Leben – wenn Krankheit, Sterben und Tod zum Schulleben dazu gehören, S. 62

Hauf, Uta Martina: Trauerkoffer für den Umgang mit Todesfällen in der Schule, S. 64

Schutte, Uwe: Plötzlich und unerwartet. Leid und Trauer im Schulalltag, U 3

Loccumer Pelikan

Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des evangel. religionspädagogischen Instituts Loccum. Die ganze Zeitschrift findet man im Internet unter: www.rpi-loccum.de/pel.html

Aus dem Inhalt von Heft Nr. 1/13:

Naurath, Elisabeth: Warum der Religionsunterricht für die Werte-Bildung so wichtig ist

Schlag, Thomas: Politische Bildung als Dimension religiöser Bildung

Ruopp, Joachim; Schweitzer, Friedrich; Wagensommer, Georg: Wertebildung im Religionsunterricht. Unterrichtsforschung am Evangelischen Institut für Berufsorientierte Religionspädagogik (EIBOR) in Tübingen

KONTOVERS. Bewertung von Lehrern in Netzwerken – Pro und Contra

PRAKTISCH

Steinkühler, Martina: "Mit dem Herzen sehen" – Das Doppelgebot der Liebe. Unterrichtseinheit für Klasse 3/4

Buskotte, Andrea; Kraus, Helge; Opitz, Tanja: Was hilft gegen Cyber-Mobbing? Methoden für die Präventionsarbeit

Mäbert, Luise: Mit Eltern umgehen? Also, ich mach das so … Eine Praxisanregung für die Konfirmandenarbeit zum 4. Gebot

Behnke, Katharina; Sölter, Christiane: Mit Abraham und Sara in die neue Schule. Ein Segensgottesdienst zum Grundschulabschluss

Marklein, Steffen: Edgar, Dänemark und ein Paket. Können Filme Werte vermitteln?

PTI aktuell

Religions- und gemeindepädagogische Nachrichten des Pädagogisch-Theologischen Instituts der Standorte Drübeck und Neudietendorf. Die ganze Zeitschrift findet man im Internet unter: http://pti.ekmd-online.de/portal/downloads-links/01-pti-intern/?close=1

Aus dem Inhalt von Heft Nr. 1/13 (Thema: Tod und Sterben)

Drohberg, Kathrin; Leewe, Hanne: Tod und Sterben, S. 4

Mücksch, Beate-Maria: Oskar und die Dame in Rosa – eine Rezension, S. 7

Roth-Beck, Meike: Kinderbücher, die Hoffnung schenken, S. 8

Wustrack, Simone: Koffer der Lernwerkstatt, S. 9

Krannich, Kathrin: Abschiede von Anna-Lena – Ein Erfahrungsbericht, S. 10

Haeske, Carsten: Materialien für die Konfirmantenarbeit, S. 11

Reli

Zeitschrift für Religionsunterricht, Theologischer Verlag Zürich. http://www.reli.ch/

Aus dem Inhalt von Heft 1/13 (Thema: Gleichnisse)

GRUNDSÄTZLICH

Poplutz, Uta: Vollmächtige Rede

Büttner, Gerhard: Passende Gleichnisse

PRAKTISCH

Weber, Susan: Gleichnisse fühlbar machen (HRU), lesbar im Internet

Zogg Hohn, Lisbeth: Abhauen – und was dann? (US)

Aeschlimann, Esther; Wagner, Katharina: Talente und Samaritaner (US/MS)

Böhler, Patrik: Carpe Diem (OS)

Häfliger-Cánepa, Roman: Eingeladen zum grossen Gastmahl (OS)

Schibler, Hansjakob: Metapher und Gleichnis (OS)

Kuhl, Matthias: Filmisches Gleichnis (OS)

Religion 5-10

Zeitschrift des Friedrich Verlags für evangelische und katholische Religionslehrer, die in der Sekundarstufe I unterrichten. http://www.friedrich-verlag.de/go/Sekundarstufe/Religion+%26+Ethik/Zeitschriften/Religion+5-10

Aus dem Inhalt von Heft 9/2013 (Thema: Was bringt mir die Bibel?)

Dam, Harmjan; Landgraf, Michael: Die Bibel „bringt’s“ – nicht immer, aber immer öfter. Einleitung zum Heftthema mit einem kommentierten Bild

Müller, Peter; u.a.: Was bringt mir die Bibel? Die Bibel als lebensdienliches Buch „aufschließen“

PRAXIS

Landgraf, Michael: Meine Bibel. Zugänge und Sicherheit im Umgang mit dem Bibelbuch schaffen

Steinkühler, Martina: Damit die Erlösung nicht „wie ein Joghurt verfällt“. Biblische Geschichten selbst erzählen, um sie zu verstehen

Maritini, Uwe: Biblische Worte fürs Leben. Einen Bibelspruch als Lebensbegleiter finden

Landgraf, Michael: 10 Dinge, die du noch nicht weißt über die Bibel. Eine Rechercheübung und/oder Vorlage für ein Klassenquiz zum Thema „Bibel“

Özmen, Sanya: Kann man Bibel und Koran vergleichen? Zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden in beiden Religionen

Bermer, Lars: Wenn Josef twittern würde …Mit biblischen Personen in sozialen Netzwerken kommunizieren

Müller, Peter: „Wer diese meine Worte hört und sie tut …“. Das Matthäusevangelium als Erlebnisbuch erkunden

Kristen, Peter: Sorgfältig erkundet, in guter Ordnung aufgeschrieben. Mithilfe von grundlegenden Schritten das Neue Testament verstehen

Reliprax

Zeitschrift RELIPRAX, Religionspädagogisches von der Praxis für die Praxis ; Unterrichtsentwürfe, Arbeitsblätter, Bilder, Hintergrundmaterialien. http://www.reliprax.de/

Aus dem Inhalt von Heft 63 (Thema: Fundamentalismus)

Christlicher Fundamentalismus

1 Protestantischer Fundamentalismus

2 Kreationismus

3 Der protestantische Fundamentalismus in Amerika nach dem 11. September

Islamischer Fundamentalismus

1 Islamismus und islamischer Fundamentalismus

2 Shiitischer Fundamentalismus am Beispiel der Hisbollah

3 Sunnitischer Fundamentalismus am Beispiel der Hamas

4 Der 11. September

Jüdischer Fundamentalismus

Unterrichtseinheit

Theo-Web

Online-Zeitschrift zur Förderung religionspädagogischer Theoriebildung, Organ des "Arbeitskreises für Religionspädagogik". Der AfR ist der Zusammenschluss wissenschaftlich arbeitender evangelischer Religionspädagoginnen und Religionspädagogen im deutschsprachigen Raum. Die ganze Zeitschrift findet man im Internet unter: http://www.theo-web.de/

Aus dem Inhalt von Heft 2/2012 (Thema: Christliche und islamische Religionspädagogik im Dialog)

Teil 1: Christliche und islamische Religionspädagogik im Dialog

Pirner, Manfred L.: Einführung in den Thementeil „Christliche und islamische Religionspädagogik im Dialog“. Dokumentation der Jahrestagung der Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (GwR) in Berlin, 14.-16. September 2012

Aslan, Ednan: Situation und Strömungen der Islamischen Religionspädagogik im deutschsprachigen Raum

Schweitzer, Friedrich: Situation und Strömungen der christlichen Religionspädagogik

Schröter, Jörg Imran: Von einander lernen im Religionsunterricht? Aus islamischer Perspektive

Meyer, Karlo: Islamische Denkimpulse im christlichen Unterricht. Lernchancen für den Religionsunterricht durch Traditionen des Islam

Willems, Joachim: Interreligiöses Lernen im Berliner Religions-, Weltanschauungs- und Ethikunterricht

Khorchide, Mouhanad: Gemeinsame Forschungshorizonte islamischer und christlicher Religionspädagogik. Aus islamischer Perspektive

Weiße, Wolfram: Gemeinsame Forschungshorizonte islamischer und christlicher Religionspädagogik. Aus christlicher Perspektive

Lähnemann, Johannes: Multireligiöse Schulfeiern

Mokrosch, Reinhold: Die Gottesfrage im islamischen Religionsunterricht und in der islamischen Religionspädagogik – Erfahrungen aus der islamischen Religionslehrerausbildung ins Osnabrück

Lähnemann, Johannes: Multireligiöse Morgenbesinnung

Häusler, Ulrike, Morgenandacht

Medeni, Elif; Simojoki, Henrik: Religionspädagogik im Tandem? Ein dialogischer Rückblick auf die Tagung „Christliche und islamische Religionspädagogik im Dialog“

Teil 2: Forschung und Diskurs

Kamcili-Yildiz, Naciye: Alles Islam, oder was? Eine Analyse der Islamkapitel der beiden evangelischen Religionsbücher Kursbuch und SpurenLesen für die Sekundarstufe I

Willems, Joachim: Religion deuten lernen und religiös deuten lernen. Chancen von Jesus-Filmen im Religionsunterricht am Beispiel der Versuchung Jesu

Meyer-Magister, Hendrik: Lernen in der Identitätsfalle? Zur Zuschreibung sozialer Identität im interreligiösen Religionsunterricht

Teil 3: Rezensionen

Schreiner, Martin: Vom neuen theologischen Grundriss „Religionspädagogik“ über „Religionsunterricht neu denken“ bis zu „Glaubenssätze“ – Überblick über religionspädagogisch interessante Neuerscheinungen

Begegnung und Gespräch (BuG)

Ökumenische Beiträge zu Erziehung und Unterricht, hrsg. von Elmar Gruber, Dr. Matthias Pfeufer, Siegfried Kratzer, Onlineausgabe unter: http://lbib.de/pdf_dateien/bug166online.pdf

Thema des Hefts 166/2013: “ich bin´s“, Hörerlebnis Matthäuspassion)

inReligion

Religionspädagogische Hefte für die Sekundarstufe I des Verlags Bergmoser und Höller

 

Inhaltsverzeichnis des Heftes 1/2013 (Thema: Bekenntnisse des Glaubens) unter:

http://lbib.de/inReligion-1-2013-Bekenntnisse-des-Glaubens-80283

Religion betrifft uns

Religionspädagogische Hefte für die Sekundarstufe II des Verlags Bergmoser und Höller

Inhaltsverzeichnis des Heftes 2/2013 (Thema: Heiliger Geist) unter: http://www.buhv.de/sekundarstufe_ii/Religion-betrifft-uns/Heiliger-Geist.html

Schönberger Hefte

Religionspädagogische Hefte der EKHN (Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau)

Inhaltsverzeichnis des Heftes 1/2013 (Thema: Religionsunterricht in der Stadt. Spurensuche - Kirche im Stadtteil. Eine Stadt unter dem Hakenkreuz) unter:

http://lbib.de/Schoenberger-Hefte-1-2013-Religionsunterricht-in-der-Stadt-80235

Religionspädagogische Beiträge

Herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK), Inhaltsverzeichnis unter: http://www.akrk.eu/rpb.html

Aus dem Inhalt des Heftes 68/2012 (Thema: Ethisches Lernen):

Lindner, Konstantin: Wertebildung im religionspädagogischen Horizont. Ein Systematisierungsversuch, S. 5

Ulrich Kropač, Ethik im Religionsunterricht? Der Beitrag der christlichen Religion zu ethischer Bildung, S 19

Kaupp, Angela: Ethisches Lernen außerhalb des Religionsunterrichts – eine Spurensuche. Überblick über aktuelle Literatur, S. 35

Romio, Roberto: Zur aktuellen Debatte um die Moralerziehung in italienischen Schulen, S. 43

ALLGEMEINE BEITRÄGE

Quisinsky, Michael: Dogmatik in der Bibeldidaktik?, S. 57

Kalbheim,Boris; Ziebertz Hans-Georg: Terra incognita – Reflexionen über Jugendliche, die der Kirche fernbleiben, S. 65

Englert, Rudolf: Der Religionslehrer – Zeuge des Glaubens oder Experte für Religion?, S. 77

Buchbesprechungen, S. 89

BRU-Magazin

Fachzeitschrift für den evangelischen Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen (BRU), http://www.bru-magazin.de/bru/aktuelle-ausgabe.php

Aus dem Inhalt von Heft Nr. 57, 2012 (Schwerpunkt: Interreligiöses Lernen)

TITELTHEMA

Gronover, Matthias; u.a.: Interreligiöses Lernen in der Berufsschule, S. 2

Kimmerle, Klaus; u.a.: BRU gemeinsam – getrennt, S. 8

UNTERRICHTSPRAXIS BAUSTEINE FÜR DEN UNTERRICHT

Keden-Obrikat, Folke: Herausforderungen: Religionsfreiheit und das Verhältnis von Staat und Religionen, S. 8

La Gro, Johan: Texte zu Gewalt und Frieden in Bibel und Koran, S. 14

Holzhüter, Marion: Heterogenität hoch – kultursensible Pflege, S. 18

Holzhüter, Marion: Interkulturelle Pädagogik: Die Neuen in der KiTa, S. 24

Holzhüter, Marion: Das muss doch jeder selber wissen! Individuelle Lernwege ermöglichen, S. 28

Blöcker-Peters, Katja: Zinsen – eine Frage der Religion?, S. 36

SCHULKULTUR

Schäfer-Roth, Annette: Lasst uns gemeinsam innehalten und beten?, S. 38

BILDUNGSPOLITIK

Sonntag, Ralf Lange; La Gro, Johan: Jüdischer und islamischer Religionsunterricht. Interviews mit zwei Lehrkräften

WISSENSCHAFT + FORSCHUNG

Weiße, Wolfram: Im Spannungsfeld von Vorurteilen und der Offenheit, auf andere zuzugehen

braunschweiger beiträge

für theorie und praxis vo ru und ku

Hrsg. von ARPM (Arbeitsbereich Religionspädagogik und Medienpädagogik, Ev-luth. Landeskirche Braunschweig

Aus dem Inhalt von Heft Nr. 102, 4/2012

Böttcher, Swantje: U-Baustein: "Labyrinthische 'Lebens'-Wege"

Wicke, Axel: U-Entwurf: Entstehung des neuen Testaments. 10. Stunde der UE "Entstehung der Bibel"

Bischoff, Sven: Spiel: "Josef ist auf dem weg"

Kiper, Hanna: Fachbeitrag: Qualitätssichernde Schulstrukturen für Unterricht und Erziehung

Orth, Gottfried: Fachbeitrag: Werteerziehung in einer multikulturellen und multireligiösen Schule

Glaube und Erziehung

Zeitschrift für christliche Erziehung. Herausgegeben von der Evangelischen Lehrer- und Erziehergemeinschaft in Württemberg e. V. und dem Gnadauer Arbeitskreis für Bildung und Erziehung. Die ganze Zeitschrift findet man im Internet unter: http://www.gue-online.de/

Aus dem Inhalt von Heft Nr. 1/2013

Meier, Berthold: Wo christlich dran steht, muss auch christlich drin sein! Überlegungen zur Konzeption einer christlichen Kita

Pflüger, Georg A.: Qualitätsmanagement – ungeliebt, gesetzlich verordnet und sinnvoll. William Edwards Deming und die Geschichte des modernen Qualtitäsmanagements

Weber, Hartmut: Man muss säen, bevor man ernten kann. Anmerkungen zur Evangelisation in der Postmoderne

Notizblock

 

religionspädagogische Zeitschrift der Hauptabteilung Schulen für Religionslehrer/innen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, http://www.drs.de/index.php?id=693

Aus dem Inhalt von Nr. 52, 2012 (Ästhetisches Lernen am Beispiel Weihnachten)

Rommel, Herbert: „Im Anfang war der Logos …“,S. 8

Kratschmayer, Martin: Dem Johannesprolog Gestalt geben – Eine Methode des ästhetischen Lernens im Religionsunterricht aller Altersstufen, S. 14

King, Gabriele: „Und das Wort ist Fleisch geworden“ – Graffiti zur Weihnachtsbotschaft, Unterrichtsbausteine, S. 16

Zech, Christian: „Jauchzet, frohlocket!“ – Bachs Weihnachtsoratorium im Religionsunterricht aller Klassenstufen, S. 21

Macht, Siegfried: Und das Wort war Tanz, S. 25

Bauer, Christoph: „Im Anfang war das Wort!’ Hier stock’ ich schon! Wer hilft mir weiter fort?“ (Faust, Goethe). Ästhetischen Lernen an Johannesprolog in der Sek. II, S. 28

Jahn, Ilona: Ein Raum der Stille – ein Ort für Spiritualität und Geborgenheit in der Schule – Ein schulpastorales Projekt, S. 41

GOTTESDIENST

Keicher, Sigrid: Im Anfang war das Wort. Eine Besinnung zum Johannesprolog, S. 46

IRP-IMPULSE

 

Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht an allgemein bildenden Gymnasien und beruflichen Schulen im Erzbistum Freiburg, hrsg. vom Institut für Religionspädagogik Freiburg, http://www.irp-freiburg.de/html/irp_impulse.html

Inhaltsverzeichnis zur Zeit nicht im Internet.

Themen im Religionsunterricht, Sekundarstufe I + II

Unterrichtsmaterialien für das Gymnasium, hrsg. vom Institut für Religionspädagogik Freiburg,

Inhaltsverzeichnis zur Zeit nicht im Internet.

 

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