Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 01. Januar 2013 22:44

Praxiserprobte Unterrichtshilfenschultasche

von StD Dr. Franz Hauber

Die hier vorliegenden Unterrichtsmaterialien sind als Vorschlag für den Lehrer zu verstehen, aus dem man selbstverständlich auch nur einzelne Teilkapitel als Bausteine für den Unterricht verwenden kann bzw. Akzentuierungen und Kürzungen entsprechend den eigenen didaktischen und ethischen Sichtweisen vornehmen kann. Viele der angebotenen Materialien haben Auswahlcharakter. Um meinen Kollegen/innen ihren persönlichen Unterricht zu erleichtern, habe ich die Unterrichtsmaterialien in Word verfasst, sodass auch Kopiervorlagen und Folien leicht abgewandelt werden können.

 

Download Materialien (als Worddateien):

 

Hinweise zum Inhalt

 

Unterrichtsmaterialien zu K 10.1 Gewissen konkret: Verantwortung für das Leben übernehmen (ca. 45 Seiten)

 

Unterrichtsmaterialien zu K 11.4 Der Mensch im Horizont des Gottesglaubens: christliches Menschenbild (ca. 58 Seiten)

 

Unterrichtmaterialien zum Thema Naturwissenschaft und rel. Glaube (Jahrgangs- und themenübergreifend für Klassen 8 bis 12 / ca. 16 Seiten)

Immer wieder wurde ich von Religionslehrern/innen gebeten, das Verhältnis von Naturwissenschaft und Glaube/Religion darzulegen und Anregungen zu geben, wie man dieses Thema in der Oberstufe des Gymnasiums behandeln könnte. Ich komme hier dieser Bitte nach, obgleich ich mich überfordert fühle, dieses äußerst komplexe Verhältnis von Naturwissenschaft und Glaube/Religion selbst einigermaßen umfassend zu durchdringen, es gut darzustellen und dies auf wenigen Seiten zu tun. Ich bitte die Leser um Verständnis darum, dass ich mich hier dem gestellten Thema nur annähern kann. Als Theologe, Biologe und Gymnasiallehrer schreibe ich diesen Artikel in der Hoffnung, den Lesern und Kollegen mit dem Schulfach Religionslehre Denkanstöße für die eigene Reflexion des Verhältnisses von Naturwissenschaft und Glaube/Religion geben zu können.

Unsere Schüler/innen erleben manchmal Widersprüche zwischen dem, was sie in den naturwissenschaftlichen Fächern und im Fach Religionslehre lernen. Wie kann man ihnen Hilfen anbieten, damit umzugehen? Im Folgenden soll versucht werden, auch darauf eine Antwort zu geben. Diese Hilfen für die Auseinandersetzung mit den naturwissenschaftlichen Erkenntnissen lassen sich an vielen Stellen des Lehrplans für das Gymnasium in Bayern verwenden, insbesondere in den nebenstehenden Lehrplankapiteln.

 

StD Dr. Franz Hauber

 

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